Im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages wurden heute Mittel für den Denkmalschutz freigegeben. Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit, konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Aus Erfurt mit dabei: Die Defensionskaserne auf dem Petersberg.

Nach einer fachlichen Überprüfung und einem langen Auswahlverfahren hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags heute Nachmittag Gelder für den zweiten Teil von Projekten freigegeben, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms VI vom Bund gefördert werden. Mit dem Programm beteiligt sich der Bund an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland.

Der Erfurter Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider dazu: „Es gab bundesweit eine Vielzahl an Bewerbungen. Die notwendigen Sanierungen der Defensionskaserne auf dem Erfurter Petersberg werden vom Bund mit 580.000 € unterstützt. Ich freue mich sehr, dass der Erfurter Antrag heute positiv beschieden wurde.“

Der Erfurter Abgeordnete weiter: „Im Hinblick auf die momentan diskutierten Varianten, die Planungen der Stadt und das Großereignis Bundesgartenschau im Jahr 2021 ist die Förderung des Bundes ein wichtiger Schritt für Erfurt.“

Bildautor: NoRud, commons.wikimedia.org, CC 4.0