Förderantrag von Erfurt erfolgreich – Förderung bewilligt

„Es freut mich sehr, dass der Förderantrag aus Erfurt für die Förderphase 2015 bis 2018 des ESF-Bundesprogramms ‚Bildung, Wirtschaft, Arbeit im Quartier – BIWAQ‘ erfolgreich war und jetzt wichtige Projekte durchgeführt werden können“, erklärt der Erfurter SPD-Bundestagsabgeordnete Carsten Schneider.

„BIWAQ“ fördert Arbeitsmarktprojekte für Menschen ab 27 Jahren in benachteiligten Wohnquartieren, und zwar in Stadt- und Ortsteilen die in das Städtebauprogramms „Soziale Stadt“ fallen. Grundlage dafür sind Mittel aus dem Europäischen Sozialfonds und des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit.

„In Erfurt gibt es bereits Initiativen in diesem Bereich wie den Verein Kontakt in Krisen in der Magdeburger Allee. Sie leisten seit vielen Jahren erfolgreiche Arbeit und tragen wesentlich zu einer Verbesserung der sozialen Stadtentwicklung bei“, sagt Schneider.
„Im Wettbewerb um die Fördergelder waren mehr als 70 Projekte vertreten. Durch die Förderung aus dem Hause von SPD-Bundesministerin Barbara Hendricks machen die Erfurter Bemühungen wieder einen Sprung nach vorne“, so Schneider abschließend.