Meldungen

Betriebsrätekonferenz in Berlin

Seit 23 Jahren veranstaltet die SPD-Bundestagsfraktion die Betriebsrätekonferenz im Deutschen Bundestag, weil uns der Austausch mit denjenigen, die das Ohr direkt bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern haben, sehr wichtig ist. Auf der Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Fraktion am 30. November hatte ich die Gelegenheit, mich mal wieder mit Frank Roth austauschen. Roth ist engagierter Betriebsrat bei der Zalando SE in Erfurt.

Thema der Konferenz war die Alterssicherung: Unter dem Motto „Alterssicherung – sicher und gerecht gestalten“ konnten die rund 300 Betriebs- und Personalräte aus ganz Deutschland mit der Bundessozialministerin Andrea Nahles, dem Vorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion Thomas Oppermann, der Direktorin der Deutschen Rentenversicherung Bund Gundula Roßbach und weiteren Experten über die Zukunft der Rente diskutieren. Es ging auch um das Problem der Altersarmut.

Die SPD hat mit dem Rentenpaket I wichtige Leistungsverbesserungen in der Rente durchsetzen können. Auf dem Rentengipfel hat Andrea Nahles vor wenigen Tagen nun endlich die schrittweise Angleichung des Rentenwerts Ost und West bis 2015 durchsetzen können.